Monthly Archives

September 2010

Handwerk

Wohntrends 2011: Farben, Wände und Möbel

28. September 2010

Die Wohntrends 2011 werden ganz unterschiedlicher Natur sein. So werden gleich verschiedene Richtungen das Wohnen in 2011 bestimmen, denn sowohl die 50er Jahre feiern ihr Comeback als auch Industriedesign ist auf dem Vormarsch.

Wenn man seine Wohnung nach den Trends des Jahres 2011 ausrichten möchte, muss man schon im Vorfeld eine Entscheidung treffen. Soll es eine Rückkehr in die Vergangenheit werden, ohne auf den Komfort der heutigen Zeit zu verzichten, oder möchte man der Moderne den Einzug gewähren, die vor allem durch die Thematik Industriedesign geprägt wird.

Wohntrends 2011: Farben der 50er

Hat man sich für die Vergangenheit entschieden, werden einem vor allem die Stilelemente der 50er Jahre auffallen, die in erster Linie durch ihre Farbenvielfalt bestechen. So können wunderbare Grüntöne sowie Orange auftauchen, die niemals grell sind, sondern eher schlicht, aber in verschiedenen Kombinationen neuen Schwung in die Wohnung. Dabei können sogar einige niedliche Spielereien wie Schleifchen oder nostalgische Muster entsprechend kombiniert werden. Die klaren Formen und Farben der 50er (bei den Möbeln) hingegen versprühen den Hauch von Moderne, den man benötigt, damit man nicht endgültig in Richtung Nostalgie abgleitet. Die Wände in hellen Tönen zu gestalten, wäre außerdem eine ideale Möglichkeit für Auflockerung zu sorgen. Continue Reading

Möbel

Ikea Herbst-Katalog 2010: Schnäppchen und Angebote

27. September 2010

Kurz vor dem Ende des Jahres präsentiert Ikea noch einmal einen Herbst-Katalog mit ausgewählten Schnäppchen zu besonderen Angeboten. Für jeden Teil der Wohnung wartet das schwedische Möbelhaus mit Sonderangeboten auf, die sich durchaus lohnen können.

Ikea Herbst Katalog @Ratgeber HaushaltGerade die kleinen Details machen das Wohnen immer so reizvoll, so hat Ikea eigens für den Herbst einen Katalog zusammen gestellt, der wieder mit tollen Angeboten lockt. Ob Kissen, Vasen, Lampen oder Stauraum sind nur eine kleine Auswahl dessen, was dieses Mal im Katalog untergebracht sind.

Ikea Herbst-Katalog 2010: Schnäppchen und Angebote

Die Schnäppchen-Angebote von Ikea in diesem Herbst gelten 2010 zwischen dem 04. Oktober und dem 23. Oktober. Gerade bei Standleuchten oder Lampen lohnt sich manchmal die Investition von wenigen Euros, um etwas Licht in die dunklere Jahreszeit zu bringen.

Haushalt

Bettwanzen bekämpfen: Stich oder Biss ein bitteres Übel

16. September 2010

Bettwanzen galten lange Zeit als Übel, welches aus deutschen Haushalten verschwunden schien, doch verstärkt durch Urlaubsreisen scheint das kleine Ungeziefer wieder den Weg zurück gefunden zu haben. Wie kann man Bettwanzen am besten bekämpfen, deren Stiche oder Bisse äußerst ärgerlich sind.

Das Auftauchen von Bettwanzen wurde immer mit mangelnder Hygiene in Verbindung gebracht, doch dieses allgemeine Vorurteil täuscht, denn gerade durch Reisen kommt das kleine Ungeziefer in Koffern oder Taschen in den Haushalt. Auch der Erwerb von antiquarische Möbeln oder alten Büchern kann Bettwanzen mit sich bringen.

Woran erkennt man Bettwanzen?

Einerseits hinterlassen die Bettwanzen einen sehr eigentümlichen und sehr süßlichen anmutenden Geruch, der sich schnell im befallenen Zimmer ausbreitet. Ein weiterer Hinweis für den Befall sind charakteristische auf der Bettwäsche, die sich hin und wieder sehen lassen. Die nachtaktiven Tiere jedoch selbst zu entdecken wird zu einem fast unmöglichen Unterfangen, da diese nur sehr klein und eben meist nur in der Nacht aktiv sind.

Stiche und Bisse der Bettwanzen

Die Bettwanzen werden in erster Linie durch den Atem des Menschen angelockt. Oftmals kommen sie dann nachts aus ihren Verstecken (Tapete, Bettritzen, Fußbodenleisten), um dann ihre Stiche bzw. Bisse zu hinterlassen. Der Biss einer Bettwanze ist zunächst schmerzfrei und wird zumeist erst am nächsten Morgen entdeckt, wenn der Juckreiz einsetzt. Rötungen oder kleine Blutungen sind fast immer die Folge von Bissen einer Bettwanzen. Gels oder Salben können recht schnell Abhilfe schaffen. Zum Glück sind bislang keine langfristigen Folgen von Bettwanzenbissen bekannt. Continue Reading

Haushalt

Ratgeber für den Haushalt

14. September 2010

Mal abgesehen davon, dass oftmals noch das Klischee bedient wird, dass für die Arbeit im Haushalt nur die Frauen vorgesehen sind, gibt es noch eine Menge anderer Dinge, worüber man schreiben kann. Wertvolle Tipps können die Arbeit unheimlich erleichtern und so mancher Hinweis von Müttern oder der Oma haben schon oftmals geholfen.

Davon einmal abgesehen, wollen wir auch interessante Rezepte vorstellen und den ein oder anderen Hinweis zur Gartenarbeit geben. Rund ums Haus soll man sich hier wunderbar aufgehoben fühlen.

Viel Spass beim Lesen!