Monthly Archives

April 2013

Haushalt

Abfluss verstopft: Tipps und Hilfe

1. April 2013

Ein verstopfter Abfluss kann nicht nur störend sein, sondern auch unangenehme Auswirkungen von schlechtem Geruch bis zu Wasserschäden in der Wohnung entwickeln. Während ein sorgfältiger Umgang mit den Abflüssen und Rohrleitungen das Verstopfen verhindert, können einige Tipps teure Reparaturkosten verhindern.

Waschbecken flickr (c) msp CC-Lizenz

Waschbecken flickr (c) msp CC-Lizenz

Der Abfluss eines Waschbeckens, der Spüle, in der Dusche oder der Badewanne ist ständig Substanzen ausgeliefert, die dort eigentlich nicht hingehören: Lange und kurze Haare, Essensreste, Kochabfälle, Bartstoppeln, die sich mit dem Rasierschaum zu Klumpen verbinden, Fusseln aller Art und sonstiger Dreck, der sich ansammelt, wird schwungvoll hinfort gespült, nur um sich in dem kleinen, verwinkelten Rohr umgehend zu verfangen. Der erste Griff der meisten, um der Rohrverstopfung Herr zu werden, geht in Richtung Rohrreiniger – doch diese chemischen Mittel sind meistens weder nötig noch sinnvoll. Continue Reading